Smarte Wege in die Zukunft: Das 6. Vernetzungstreffen in Lörrach

Die Projekt-Beteiligten der Smarten.Land.Regionen in Lörrach

Vom 20. bis 21. März 2024 fand das sechste Vernetzungstreffen im Rahmen des Forschungsprojekts Smarte.Land.Regionen in Lörrach statt. Unter dem Motto "Smarte Wege in die Zukunft" trafen sich Vertreter verschiedener Landkreise und Projektpartner, um ihre Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen.

Das zweitägige Programm war gespickt mit inspirierenden Austauschformaten, Methoden und einer spannenden Exkursion. Das Treffen startete mit einer herzlichen Begrüßung durch Marion Dammann, die Landrätin des Landkreises Lörrach, sowie Patricia Schrader-Wurbs vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

In den folgenden Sessions präsentierten die sieben Modellregionen ihre Projekte und Meilensteine des vergangenen Jahres. Kurze Interviews und Vorstellungen gaben zudem Einblicke in lokale Projekte, sodass ein umfassendes Bild über den aktuellen Stand in den verschiedenen Regionen entstand.

Nach dem Mittagessen standen Informationen zum Stand der Dienste und des "Marktplatzes" auf der Agenda. Zusätzlich bot ein Planspiel wertvolle Erkenntnisse zu den verschiedenen Projektphasen. In den Open-Space-Diskussionen während der Kaffeepausen entstanden weitere Möglichkeiten für vertiefende Gespräche.

Der zweite Tag begann mit einer Einführung durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), gefolgt von einer World-Café-Gruppenarbeit, die von der Prozessbegleitung moderiert wurde. Unter dem Motto "Verstetigung der digitalen Transformation in Region und Verwaltung" wurden Herausforderungen identifiziert und Lösungsansätze diskutiert. Nach dem Input ging es auf Exkursion zum K5 Coworking Space in Schliengen.

Das Treffen fand einen gemütlichen Ausklang beim gemeinsamen Abendessen, zu dem der Landkreis Lörrach einlud. Mit Vorfreude blicken wir auf das nächste und finale Vernetzungstreffen in Potsdam-Mittelmark.