LandRäume wird Open Source – Jetzt verfügbar auf software.opencode.de

Mit großer Freude verkünden wir, dass unser Projekt „LandRäume“ Open Source verfügbar ist. Ab sofort können Sie den vollständigen Code und das gesamte Projekt auf der Plattform www.software.opencode.de nutzen und weiterentwickeln.

Warum Open Source?

Open Source steht für Transparenz, Zusammenarbeit und Innovation. Die Öffnung von Softwareprojekten ermöglicht es einer breiten Community, daran mitzuwirken, neue Ideen einzubringen und bestehende Lösungen zu verbessern. Gerade im Bereich der öffentlichen Verwaltung, in dem Projekte oft auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten sein müssen, bietet Open Source enorme Vorteile. Es schafft die Möglichkeit, flexibel auf Anforderungen zu reagieren und gleichzeitig die Kosten zu senken, da einmal entwickelte Lösungen frei zugänglich sind und von anderen weiterverwendet werden können.

Das Projekt LandRäume

LandRäume ist ein innovatives Projekt, das die Digitalisierung im ländlichen Raum vorantreibt. Es wurde im Rahmen des Programms „Smarte.Land.Regionen“ entwickelt und unterstützt Landkreise dabei, digitale Lösungen zur Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum zu implementieren. Mit der Entscheidung, LandRäume als Open Source zur Verfügung zu stellen, möchten wir die Verbreitung und Weiterentwicklung der Lösungen fördern und anderen Regionen ermöglichen, von den entwickelten Tools zu profitieren.

Hier geht es zum Code für LandRäume https://software.opencode.de/project/3090#detailseinsehen.

Weitere Infos

Bei Fragen zur Nutzung und Implementierung von Open Source steht die Plattform https://opencode.de als erste Anlaufstelle zur Verfügung. Dort finden Sie zahlreiche Informationen und Beratungsangebote, die Ihnen bei der Umsetzung von Open-Source-Projekten weiterhelfen können.

Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie LandRäume in den kommenden Monaten und Jahren weiterentwickelt und in neuen Projekten eingesetzt wird. Durch die Open-Source-Lizenz bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, sich aktiv in die Gestaltung und Verbesserung unserer digitalen Lösungen einzubringen.

Wir laden Sie herzlich ein, LandRäume zu entdecken und gemeinsam mit uns die Zukunft der ländlichen Digitalisierung aktiv zu gestalten!